Basketballturnier Jg.15/16

Am 12.04.2016 fand das Basketball- Jahrgangsturnier des Jahrgangs 9 statt. Alle Neuntklässler trafen sich um 7:45 an der Turnhalle. Anschließend zogen sich die Schüler um und Herr Völker hielt eine kleine Rede, in denen er die Regeln erklärte. Das Turnier hatte zwei Gruppen. In der einen Gruppe waren die 9a, die 9b und die 9c, während sich in der anderen Gruppe die Klassen 9d, 9e und die PuSch- Klasse befand. Eine besondere Regel bei diesem Turnier war, dass die Gegnermannschaft bei groben Fouls oder Fouls im Korbwurf einen Punkt bekommt, um somit Foulspiel größtenteils zu vermeiden. Zum Turnierablauf: Es wurden die Spiele jeweils abwechselnd in den Gruppen gespielt, erst die Mädchen, dann die Jungen. Danach ging es in die Endrunde, der dritte Platz in Gruppe A gegen den dritten Platz in Gruppe B, usw.

Das Ergebnis nach der Gruppenphase:

Jungen:

Gruppe A Gruppe B
9b 9d
9c 9e
9a 9Pusch

 

Mädchen:

Gruppe A Gruppe B
9c 9d
9a 9e
9b 9Pusch

 

In der Endrunde ergatterten sich die Mädchen der 9b den fünften Platz gegen die Puschklasse, die 9a gewann gegen die 9e und stieg so auf die Siegertreppe. Im Mädchenfinale besiegte die 9c die 9d auf eindrucksvolle Weise.

Bei den Jungen gewann die 9a gegen die Puschklasse und wurde Fünfter. In Spiel um Platz 3 bezwang die 9e die 9c. Das spannende Endspiel entschied die 9d gegen die 9b für sich. Alle waren sich einig, dass es ein tolles Turnier war.

 

Tunier_Template_v4